Konzeptkomplex

89.20 Fragesteller: Du sagtest, dass jeder Archetyp ein Konzeptkomplex sei. Würdest du bitte definieren, was du mit dieser Aussage gemeint hast?

Ra: Ich bin Ra. Oberflächlich betrachtet ist eine solche Definition ohne Wert, da sie zirkulär ist. Ein Konzeptkomplex ist ein Komplex von Konzepten, genauso wie ein Molekül eine komplexe Struktur ist, die aus mehr als einer Art von Energienexus oder Atom besteht. Jedes Atom innerhalb eines Moleküls hat seine eigene Identität und kann, mit gewissen Mitteln, vom Molekül entfernt werden. Das Wassermolekül kann mit chemischen Mitteln dazu gebracht werden, sich in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten. Getrennt können sie nicht so verbunden werden, dass sie Wasser gleichkommen. Wenn sie in die molekulare Struktur geformt werden, die Wasser repräsentiert, sind die beiden unwiderlegbar Wasser.

Jeder Archetyp trägt auf ebensolche Weise verschiedene Wurzelatome des organisatorischen Seins in sich. Getrennt kann das Gesamtgefüge des Komplexes nicht gesehen werden. Zusammen ist der Konzeptkomplex unwiderlegbar ein Ding. Genauso wie es höchst hilfreich ist, die Potenziale in euren physikalischen Systemen der begründenden Natur von Wasser zu verstehen, so ist es für das Verstehen eines Archetyps nützlich, über ein Verständnis der Konzepte seiner Bestandteile zu verfügen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s